Tricks für den Automator und Snow Leopard

Die beste Neuerung in Mac OS X 10.6 alias Snow Leopard findet sich in Automator: Man kann nun via Dienste-Menü auf eigene Programm­abläufe zugreifen. Das bietet ein grosses Rationalisierungs­potenzial.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich darüber auszulassen, welches denn nun die gelungenste Neuerung in Snow Leopard ist, meiner bescheidenen Meinung nach.

Das ist nämlich nicht QuickTime X und nicht Grand Central Dispatch, sondern das Dienstmenü. Es steckt in dem Menü, das den Namen des gerade aktiven Programms trägt und es bietet kontextsensitive Befehle an. Es erlaubt, einen markierten Text als E-Mail zu schicken, als Notiz abzulegen oder als Suchbegriff an Spotlight oder Google zu schicken. Das finde ich seit jeher praktisch. Nun kann man via Dienste auf Automator zugreifen.

Das klingt auf den ersten Blick nicht spektakulär. Wenn man nachforscht, entdeckt man enorme Rationalisierungspotenziale. Ein Beispiel zeigt Rosenkrieger als Youtube-Video, in dem er via Dienste-Menü und Automator ein Bild auf eine gewünschte Grösse skaliert:

Sobald ich Zeit habe, werde ich noch einige Tipps nachliefern, was man via Dienste-Automator noch so alles tun kann.

Kommentar verfassen